Background Image

Die Heilkräuter von Kythira

Ein Schatz der Natur

Zur Flora der Insel von Kythira zählen 723 Pflanzenarten. Viele dieser Pflanzen besitzen wohltuende Eigenschaften für den menschlichen Organismus und heißen Kräuter. Die Kräuter lassen sich seit Jahrtausenden in der Volksmedizin nutzen; heutzutage gelten sie als eine alternative Heilmethode. Die Kräuternutzung setzt Wissen und Erfahrung voraus, damit eine risikolose Heilwirkung auf die Gesundheit eines Organismus erfolgen kann. Daher ist es empfehlenswert einerseits den Rat eines Botanikers – Therapeuten einzuholen, um richtig und sicher mit der Kräuternutzung umzugehen und andererseits den Hausarzt zu informieren, im Falle dass der Patient auch unter anderen Erkrankungen leidet.

Hier werden die wichtigsten Heilkräuter dargestellt, die auf der Insel, entweder frei auf dem Wald, auf landwirtschaftlichen Gebieten oder mithilfe der menschlichen Pflege in stadtnahen Gebieten, zum Beispiel in Gärten und Obstwiesen, wachsen. Die Kräuterauswahl erfolgte aus dem Album „Auf dem Bienenpfad“, eine Ausgabe über die Flora von Kythira vom Kytheräischen Verband Athens, der uns nach Sondergenehmigung das Info- und Fotomaterial überlassen hat. Zu jedem Kraut werden alle Hauptinformationen, sein wissenschaftlicher Name, seine Familie, seine verschiedenen Namen sowohl in Kythira als auch in Griechenland erwähnt. Ebenfalls hielten wir es für sinnvoll, die wichtigsten Heileigenschaften sowie den Ernteverfahren jedes Krautes zu erwähnen, basierend auf Informationen, die wir größtenteils aus dem Buch von Kostas Bazaios „100 Kräuter, 1000 Therapien“, Bazaios Verlag, entnommen haben. Zum Schluss geben wir einige Tipps zum sonstigen Gebrauch dieser Kräuter.

Lernen Sie also die Kräuter von Kythira kennen, wandern Sie auf die Inselpfade, um sie zu entdecken und nutzen Sie ihre Heileigenschaften. Gute Reise!

WordPress Themes

Pin It on Pinterest

drei × zwei =

Password reset link will be sent to your email

0

Stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Οι ρυθμίσεις των cookies σε αυτή την ιστοσελίδα έχουν οριστεί σε "αποδοχή cookies" για να σας δώσουμε την καλύτερη δυνατή εμπειρία περιήγησης. Εάν συνεχίσετε να χρησιμοποιείτε αυτή την ιστοσελίδα χωρίς να αλλάξετε τις ρυθμίσεις των cookies σας ή κάνετε κλικ στο κουμπί "Κλείσιμο" παρακάτω τότε συναινείτε σε αυτό.

Κλείσιμο

#visitkythera #escapethecrowds
Background Image

Kythera Healing Herbs

A Treasure of Nature

The flora of the island of Kythera has a number of 723 plant species. Many of these plants show beneficial properties for human body and they are called herbs. Herbs are being used in folk medicine for thousands of years while today they are an alternative healing solution. The prerequisite for use of herbs is knowledge and experience so that it contributes to therapy and it does not cause a risk to the body’s health. This is why it’s better to ask for the advise of a botanologist – therapist for a more proper and safe use of herbs and also to inform the family doctor in cases where the patient suffers from other conditions as well.

Here we are presenting the most important healing herbs that grow on the island that are developing either freely on forest, wild and cultivated areas either with human care in peri-urban areas such as gardens and crofts. The selection of herbs was based on the album “Bee Flight Paths”, a publication of the Kythera Union of Athens regarding the Kythera flora, which granted to us a special license to use photographs and information from the album. For every herb, the main information are mentioned such as its scientific name, its family, the various names we meet in Kythera and all over Greece. Furthermore we considered it would be useful to mention the main healing properties and the collection procedure for every herb based on the information we gathered mostly from the Kostas Bazaios publication (“100 herbs, 1000 treatments”, Bazaios publications.). Finally, we mention smart ideas for another usage of these herbs.

Therefore, get to know the Kythera herbs, walk on the island paths to discover them and exploit their healing properties. Enjoy your trip!

Pin It on Pinterest

Shares
WordPress Themes

five × 1 =

Password reset link will be sent to your email

0

You agree to the use of cookies. More information

Οι ρυθμίσεις των cookies σε αυτή την ιστοσελίδα έχουν οριστεί σε "αποδοχή cookies" για να σας δώσουμε την καλύτερη δυνατή εμπειρία περιήγησης. Εάν συνεχίσετε να χρησιμοποιείτε αυτή την ιστοσελίδα χωρίς να αλλάξετε τις ρυθμίσεις των cookies σας ή κάνετε κλικ στο κουμπί "Κλείσιμο" παρακάτω τότε συναινείτε σε αυτό.

Κλείσιμο